Win32-Programmierung mit VC++ und der Win-Api

2.4 - Menüs

In diesem Kapitel wollen wir uns ein Menü in unseren Dialog einbauen. Und das geht leichter als Ihr es Euch vorstellen könnt!

Zuerst müssen wir in den Ressourceneditor und durch einen Rechtsklick und Einfügen wählen wir uns halt ein Menü aus.

Nun erscheint im Hauptfenster unseres Ressourceneditors eine Grobstruktur unseres Menüs. Wir öffnen nun erstmal die Eigenschaften und geben dem Menü ein Handle - also wieder eine eindeutige ID. Ich wähle logischerweise “MENU”. (Bitte keine Umlaute!)

Jetzt fehlen noch Menüeinträge. Diese können wir hinzufügen, indem wir einen Doppelklick auf das etwas hervorgehobene Element im Menü durchführen. Es öffnet sich das Eigenschaftenfenster eben dieses Menüeintrages. Wir geben diesem Menüeintrag den Namen Datei. Das reicht erstmal. Die Option Popup bestimmt, dass sich das Menü nach unten erweitern kann. Wir bestätigen diesen Menüeintrag. Jetzt öffnen wir die Eigenschaften des darunter befindlichen leeren Menüeintrages. Ihm geben wir den Namen Beenden und die ID IDM_BEENDEN. Beachtet hier bitte, dass zum leichteren Programmieren und zum behalten der Übersicht, MenüID’s mit IDM- und “normale” Buttons und sowas mit der ID IDC anfangen. IDC für ID-Control und IDM für ID-Menü. Aber das nut nebenbei. Im Prinzip ist es egal, welchen Namen wir unseren Controls geben…

Hier nochmal das fertige Menü:

Des Weiteren müssen wir unserem Dialog beibringen, dass es nun ein Menü hat und dieses auch bitte anzeigen und nutzen soll. Also zu den Eigenschaften des Dialoges und unter Menü in der Drop-Down Liste einfach “MENU” wählen:

Jetzt macht schonmal einen Build und testet an!

Wenn alles richtig gemacht wurde, dann ist unser Dialog wie bekannt zu sehen. Jetzt halt nur mit einem Menü.

Um nun Unsere Menüeinträge mit Aktionen zu versehen, müssen wir unseren Quellcode wieder Editieren:

...
case IDM_BEENDEN:
{
    PostQuitMessage(0);
}
break;
...

Das war’s schon! Ausprobieren…

Hier gibts die Lösung: menue.zip - 52KB